Wetter
Webcams
Lifte
Unterkunft
Karte
nach oben

Stimm dich auf die stillste Zeit des Jahres ein

und lass dir erzählen...

vom Advent am Waldfestplatz
Die Ferienregion Mayrhofen – Hippach lädt auch dieses Jahr wieder alle Gäste und Einheimische vom 01. bis 22. Dezember 2018 zum 9. Mayrhofner Advent am Waldfestplatz zur Ruhe & Besinnung ein.
Lebkuchen backen in Kröll's Kinderbackstube - Mayrhofner Adventengel.
vom Mayrhofner Adventengel
Erfahre wie der süße Engel Realität wurde, wer die Idee hatte und wie er zubereitet wird.
über die Produktion des Adventengels
Der Mayrhofner Adventengel wurde speziell für den Mayrhofner Advent am Waldfestplatz entworfen. Ein leckerer Lebkuchen mit Marzipan, verziert mit Zuckerguss und dem gewissen (geheimen) Extra!
In der Weihnachtsbäckerei ... - Kekse backen beim Mayrhofner Advent.
über Weihnachtsbäckereien
Alle Jahre wieder beginnt mit dem Advent die Zeit des Kekse backens. Für Jung und Alt ist das Backen von Vanillekipferln und Linzer Augen ein besonderes Erlebnis, hier erfährst du alles rund um die Weihnachtsbäckerei.
Christkindleinzug in Mayrhofen - so wurde Weihnachten vor 70 Jahren im Zillertal, Tirol gefeiert.
wie Weihnachten früher gefeiert wurde
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Wie jedes Jahr wird in Mayrhofen die Adventzeit gefeiert und dem Weihnachtsfest entgegengefiebert. Wie dies vor 70 Jahren aussah, erfährst du hier.
Im Strasser Häusl in Laimach, Zillertal kannst du alles über die Entstehungsgeschichte des Liedes "Stille Nacht" erfahren.
wie das Lied "Stille Nacht" entstand
Das alte Bauernhaus der Familie Strasser im Zillertal erzählt viel über das karge Leben der Zillertaler Bauern von einst. Aber auch die Geschichte des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt – Stille Nacht, Heilige Nacht.
Suche nach dem Heiligen Nikolaus
Unser Alfred war wieder mal unterwegs. Diesmal suchte er keinen Geringeren als den Heiligen Nikolaus, der sich im November ..
vom Klöpfelsingen in Mayrhofen
Die Klöpfelsinger des MGV Mayrhofen und die Bläser der BMK Mayrhofen werden auch dieses Jahr wieder ihre Lieder und Weisen an den schönsten Plätzen Mayrhofens dem Publikum vortragen.
Weihnachtstag 1944 in Mayrhofen - Erinnerungen an das Fest der Liebe und des Friedens in der Zeit des Krieges.
über ein Weihnachtsfest im Jahre 1944
Es ist schon berührend, wenn Menschen, die sich noch an die schlimmen Zeiten des zweiten Weltkrieges erinnern, erzählen, wie gerade das Weihnachtsfest, dasFest der Liebe und des Friedens, zelebriert wurde.
Die fünf beliebtesten Adventlieder
Singen in der Adventzeit ist für Kinder sehr wichtig und es verkürzt auch die Wartezeit auf das Christkind. Was am liebsten gesungen wird?
vom Brauch des Anklöpfelns
Im Zillertal wird die Tradition des Anklöpfelns nach wie vor gelebt. An den letzten drei Donnerstag Abenden vor Weihnachten ziehen die Anklöpfler im Zillertal von Haus zu Haus.
vom Nikolauseinzug in Mayrhofen
Der Heilige Nikolaus zieht auch dieses Jahr wieder am Waldfestplatz beim Mayrhofner Advent feierlich ein und überreicht allen braven Kindern ein kleines Sackerl, gefüllt mit Leckereien.

und lass dich inspirieren ...

Das "Anklöpfln" Tiroler Brauchtum. In der Adventzeit gehen die Anklöpfler von Haus zu Haus und verkünden musikalisch die baldige Ankunft des Heiland.

und lass dich von den stimmungsvollen Bildern verzaubern ...

WICHTIG: Die dargestellten Bilder können kostenlos im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit der Ferienregion Mayrhofen-Hippach verwendet werden.  Eine irreführende, werbliche Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen. Jede Veröffentlichung von Fotos hat mit dem Hinweis "Foto: TVB Mayrhofen" zu erfolgen und -  sofern in der Bildbeschriftung detailliert aufgeführt - mit der namentlichen Erwähnung des Fotografen.